ENERGIE

SONNE – WASSER – LUFT – HOLZ

Noch zur Zeit des 2. Weltkrieges waren viele Osttiroler Bauernhöfe „energieautark“ von ein paar Litern Petroleum abgesehen.

In Osttirol gibt es inzwischen einige kleine Gmeinde – Wasserkraftwerke,  gemeinschaftliche Photovoltaikanlagen, private thermische Solaranlagen zur Unterstützung der Heizung, Biomasse Heizwerke u.a.

Mit der Frage, wie man durch neue Technologien selbst immer mehr Energie erzeugen kann und unabhängiger wird, beschäftigt sich die Firmen:

Die Firma IDM Wärmepumpen baut in Matrei in Osttirol die entsprechenden Geräte dazu.

Es gibt neben vielen privaten Photovoltaikanlagen auch große Gemeinschafts- Sonnen-Kraftwerke.

Assling:  5 Photovoltaikanlagen als Ergänzung zu Wasserkraftwerken

Folgende Firmen helfen Ihnen da weiter

sun.e-solution

Firma Kurzthaler,  Drahtzuggasse 2
9900 Lienz in Osttirol
Tel.: 04852 626260

WASSER

Es gibt in Osttirol eine lange Tradition von Kleinwasserkraft Anlagen und einige neue Initiativen.  Der Balanceakt zwischen Nutzung der Ressourcen und dem Schutz der Natur wird immer zu beachten sein.

Amlach
Assling
Außervillgraten
Hopfgarten
Thurn
Virgen